Unternehmen

Meinlschmidt Firmengründung 1866

Gründung unserer Firma
1866 wurde die Firma in Graslitz im heutigen Tschechien als Fachbetrieb für „Zylinder Maschinenbau für Blechblasinstrumente“ von Andreas Meinlschmidt gegründet. Dieser lernte sein Handwerk in Wien und führte den Betrieb dreißig Jahre lang.

1896 übernahm Josef Meinlschmidt den Betrieb in zweiter Generation, den er wiederum 1924 seinem Sohn Josef übergab. In dieser dritten Generation kam es bedingt durch die Kriegswirren zur Vertreibung.

1949 erfolgte die Aussiedlung nach Mainz-Marienborn.

Bereits nach einem Jahr wurde in einem Gasthaussaal wieder mit der Produktion von Zylindermaschinen begonnen. Josef Meinlschmidt verstand es, alte Mitarbeiter wieder zusammenzuholen und so wurde dieser Raum bald zu eng.

1953 zog man daher zusammen mit 11 Familien nach Geretsried, Hirschenweg, dem heutigen Firmensitz.

1961 legte Herbert Meinlschmidt die Meisterprüfung ab und wurde gleichzeitig von seinem Vater als Teilhaber mit in die Verantwortung genommen.

1980 übernahm er die Firma in der vierten Generation in direkter Linie vom Vater auf den Sohn.

1999 gründete Jörg Meinlschmidt die J.Meinlschmidt GmbH zur Weiterführung der Familientradition in der fünften Generation.

Am 01.01.2001 haben die beiden langjährigen Mitarbeiter Manfred Leppmeier und Josef Patermann als Miteigentümer die Geschäftsleitung übernommen.